Die Minimusiker Teil II

Am 14. November 2019 war es endlich wieder so weit: Es war Minimusikertag an der Albert-Schweitzer-Schule! Lange haben wir diesen Tag herbeigesehnt. Fleißig haben alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule die Texte zahlreicher Lieder und deren Melodien erlernt und mit unseren Lehrerinnen und Lehrern im Musikraum eingeübt.

Bevor die Aufnahmen für die zweite Albert-Schweitzer-Schul-CD „Wir sind Minimusiker“ beginnen konnte, trafen sich um 8 Uhr alle Mitglieder der Schule in der Aula, um den Minimusiker Jakob J. Lübke wie schon im Mai erneut zu begrüßen und willkommen zu heißen.

Nach ein paar musikalischen Warmups setzte sich der Musikprofi ans Klavier und sang mit allen das Lied „Es ist Herbst“. Anschließend besuchte jede Klasse nacheinander den Minimusiker Jakob im provisorischen Tonstudio, wo bereits Mikrophone, Laptop und verschiedene Instrumente für die Tonaufnahmen bereitstanden und nahm dort jeweils ein oder zwei Lieder auf. Dieses Mal gehörten vor allem Herbst-, Weihnachts- und Winterlieder zum Repertoire der CD.

Die Kinder beider vierten Klassen haben im Vorfeld sogar einen eigenen Schulsong getextet, den unsere Schulband mit viel Ehrgeiz und Mühe gelernt und nun am Minimusikertag gesungen und mit ihren Instrumenten wie Akustik- und E-Gitarren, E-Bass, Keyboard und Schlagzeug aufgenommen haben. Ebenfalls hervorzuheben, ist die Leistung der Ensemble-AG, die den Gesang der Viertklässler beim Song „Stardust“ ebenfalls selbstständig auf Instrumenten wie Xylophonen, Metallophonen, Cajon und Tambourin begleitet und somit zu einem besonderen Klangerlebnis beigetragen hat. Insgesamt wurden somit wieder 15 tolle Lieder aufgenommen.

Während des gesamten Minimusikertages sind wir, die Minimusiker-Reporter, durch das Schulgebäude gelaufen, haben die Schülerinnen und Schüler sowie das Kollegium interviewt und fotografiert. Dies sind nur einige Kommentare der vielen begeisterten Befragten:

Die Minimusiker sind cool!“ (Mats, Blessings, 2a)

Ich bin schon sehr aufgeregt! (Noah, 2a)

Wir singen sehr gerne.“ (Clemens, Fabienne, Marlene, 1a)

„Die Lieder sind toll!“ (Nele, 4a)

Am besten gefallen mir die Band und die Ensemble-AG. Ich singe gerne und möchte später einmal Sängerin werden.“ (Tiba, 4b)

Das Logo der Minimusiker gefällt uns sehr gut. Es ist so niedlich!“ (Henri, Emil, Anna 1b)

Es hat so viel Spaß gemacht und ich war sehr aufgeregt.“ (Lina, 1a)

Am Ende des Projekttages sind alle Mitglieder der Schule ein letztes Mal in der Aula zusammengekommen, um sich bei Jakob für dieses tolle musikalische Erlebnis zu bedanken, ihm ein Geschenk zu überreichen und um das Zertifikat der Minimusiker entgegenzunehmen, denn nun darf sich die Albert-Schweitzer-Schule ganz offiziell Minimusiker-Grundschule nennen.

Die Minimusiker-Reporter
(Lomi, Lara, Leona und Anouk)

Eine kleine Hörprobe

Band-Schulsong