DigiSchuKuMPK steht für „Digitalisierungsbezogene und digital gestützte Schul(kultur)entwicklung durch Multiprofessionelle Kooperation an ganztägigen Grundschulen“. Das Projekt startete im August 2023, wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und durchläuft mehrere Phasen bis zum Ende des Projekts im März 2026. Insgesamt bestehen wir aus einem Team von rund 35 Mitarbeitenden der Universitäten Osnabrück, Hamburg, Oldenburg, Braunschweig und der Ruhr-Universität Bochum.
Im Frühling des Jahres hatten uns Studierende der Uni Osnabrück besucht und die Schüler*innen gebeten, den Ganztag einmal ausführlich zu bewerten, Positives und Verbesserungswürdiges zu reflektieren. Dabei sind verschiedene Punkte genannt worden, aus denen wir als Schule geschlossen haben, wir wollen die Schüler*innen unserer Schule mehr Verantwortung an der Mitgestaltung unseres Schulalltages und unserer Schulgemeinschaft übertragen und haben im Frühjahr den Schülerrat eingeführt, der sich seitdem etwa alle 2-4 Wochen jeweils freitags trifft.
Im Dezember nun bekamen wir erneut Besuch, in denen die Ergebnisse der Umfrage für Schulleiterin Frau Reyl und Ganztagskoordinator Herrn Kremer noch einmal in einem Interview gemeinsam evaluiert wurden. Ein Ausschnitt davon sieht man bereits im Instagram-Auftritt unserer Schule oder in folgendem Link.