Unser pädagogisches Leitbild

Vielfalt erleben · Werte vermitteln · Persönlichkeiten entwickeln

Unser Selbstverständnis

Wir sehen uns als eine Schule, in der wir alle Kulturen und Religionen willkommen heißen und in der Vielfalt als Bereicherung verstanden wird.

Unsere Werte

Wir pflegen einen achtsamen und wertschätzenden Umgang miteinander. Wir fördern Fairness und Hilfsbereitschaft. Wir üben die Verantwortungsübernahme gegenüber Menschen, Tieren, Dingen und der Natur. Wir reden miteinander und schulen das Urteilsvermögen und die Handlungskompetenz.

Persönlichkeiten entwickeln

Wir stärken die Persönlichkeit und begleiten Kinder auf ihrem Lernweg. Wir respektieren Individualität und suchen nach Gemeinsamkeiten. Wir berücksichtigen unterschiedliche Lernvoraussetzungen und fördern das soziale Lernen. Individuelle Entwicklungsschritte sind Grundlage unserer pädagogischen Entscheidungen. Wir geben Zeit, um eigene Entdeckungen und Erfahrungen zu machen. Wir nutzen die Kooperation mit außerschulischen Partnern und streben Vernetzung an.