Die Albert-Schweitzer-Schule liest vor!

Schulinterner Vorlesewettbewerb 2024

Auch in diesem Jahr hatte die Jury keine leichte Aufgabe, denn die Vorleserinnen und Vorleser aus den Jahrgängen 2-4 waren außerordentlich gut vorbereitet. Die Schulgemeinschaft quittierte die Lesevorträge entsprechend mit großem Applaus. Erst beim Lesen eines unbekannten Textes kristallisierten sich Unterschiede heraus, sodass letztlich Mina (4) den ersten, Leonard (4) den zweiten und Mila (3a) den dritten Platz belegten. Sie gewannen Gutscheine für eine Osnabrücker Buchhandlung. Zum Schluss erhielt jede Leserin und jeder Leser als Auszeichnung für ihren Einsatz einen Hausaufgaben-Gutschein aus den Händen von Schulleiterin Christiane Reyl.

Vorlesetag

„Heute haben uns die Lehrer zwei Stunden lang nur vorgelesen!“, schwärmte am Freitag ein Zweitklässler beim Abholen. Anlässlich des Bundesweiten Vorlesetages durften sich die Schülerinnen und Schüler der Albert-Schweitzer-Schule vorab auf Plakaten für zwei Vorlesezeiten eintragen. Lehrerinnen und Lehrer sowie einzelne Eltern hatten für den Tag ein Buch oder eine Geschichte vorbereitet, die sie den Kindern vorlasen und auf verschiedene Weisen präsentierten. So traf man sich mit Kissen oder Kuscheltier im gemütlichen Sitzkreis, lauschte bei Kerzenschein, saß unter einem Zirkusdach oder verfolgte das Geschehen am Kamishibai-Erzähltheater.

Viele Lieblingsgeschichten waren dabei: Kater Findus, der Rabe Socke, Ella, Jeremy James, die Tiere Afrikas, die Vulkanos, Rocco Randale, Fußballgeschichten, bunte Raben, ein Löwe, der nicht schreiben konnte und coole Kids standen zur Auswahl. Alle Kinder genossen die Vorlesezeit sichtlich. Einige von ihnen können es außerdem kaum erwarten, selbst aktiv zu werden und freuen sich schon jetzt auf den schulinternen Vorlesewettbewerb im Februar!