Unsere AG’s

In unserem offenen Ganztag geht es bei den offenen Angeboten, für die Jahrgänge 1 und 2 um die Realisierung von gemeinsamen Spielen und Lernen sowie eine Teilhabe aller Kinder an unseren unterschiedlichen und vielfältigen Angeboten, ganz nach dem Leitgedanken aller Beteiligten unserer Schulgemeinschaft: „Miteinander sind wir sind bunt“.
Wir sind verschieden und jeder ist willkommen, wir lernen von und miteinander. Unsere Schülerinnen und Schüler können selbstbestimmt an Angeboten teilnehmen oder das Freispiel im Außenbereich sowie in unserem Freizeitraum auswählen. Das Kind erlebt sich so als selbstwirksames Individuum in unserem Ganztag.

Als neues Konzept möchten wir unsere unterschiedlichen Mottowochen für die Schülerinnen und Schüler im offenen Ganztag vorstellen. Anhand der Lebenswelt der Kinder, Ihren Interessen und Wünschen resultiert die pädagogische Planung unserer Arbeit.

Unsere Ziele:

• Förderung einer eigenständigen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit
  • Grundlage für eigenständiges Handeln der Schülerinnen und Schüler basiert auf einer vertrauensvollen Beziehungsebene zwischen den päd. Fachkräften und jedem einzelnen Kind
  • Neugierde, Wissensdrang, Bewegungsfreude und die Lust am kreativen Handeln sollen gefördert werden.

Die Angebote und Mottowochen werden ausschließlich von staatlich anerkannten Erziehern und Erzieherinnen fachlich begründet, zielgerichtet geplant und durchgeführt. Orientiert wird sich dabei an den schuleigenen Arbeitsplänen, dem Schulprogramm und dem Orientierungsplan für Bildung und Erziehung.

Federführend verantwortlich ist unsere Ganztagskoordinatorin welche über folgende Qualifikationen verfügt:

• Leitungsfunktion im Rahmen des Ev.-luth. Kooperativen Matthäushortes (OGSplus)
  • Zertifizierung als Fachwirtin für Erziehungswesen

Journey’s Eulennest

Liebe Familien,

gerne möchte ich Ihnen heute einmal unser Eulennest aus unserem Ganztag näher vorstellen.
Seit über einem Jahr schon lädt die kleine Eule Journey die Kinder aus der 1. & 2. Klasse in ihr Eulennest ein.
Die Einladungen erfolgen jeweils für 1 bis 4 Kinder je Ganztagstag – ganz danach wie es den einzelnen Kindern guttun würde. Ich möchte ihren Kindern zuhören, mit ihnen in aller Seelen-Ruhe erzählen können & ihnen so einen geschützten Raum und genügend Zeit schenken, für ihre Bedürfnisse und für ihre Geschichten.

Hierzu wird ihr Kind stets mit einer gestalteten Mitte von Journey begrüßt.
Innerhalb von etwa ½ Stunde erfinden wir nun gemeinsam Geschichten, legen gemeinsam den bisherigen Lebensweg, erleben Klangabenteuer, genießen Klangmeditationen, formulieren Wünsche, basteln gemeinsam oder erzählen einfach ganz viel miteinander. Der Kreativität sind hierbei keine Grenzen gesetzt, sodass häufig die Wünsche der Kinder den Verlauf der gemeinsamen Zeit bestimmen.

Am Ende bekommen die Kinder immer noch die Möglichkeit sich einen kleinen Erinnerungsstempel auf das Handgelenk stempeln zu dürfen, um eine kleine Erinnerung mit nach Hause nehmen zu können.

Da diese Individual- und Kleingruppenarbeit ganz viel Wert auf die Stärken, die emotionale Stabilitätsförderung und das Öffnen des Herzens legt, nennen wir das Eulennest auch liebevoll unser kleines Seelenwärmernestlein.

Ich freue mich sehr, ihre Kinder noch besser im Eulennest kennenlernen zu dürfen und freue mich immer über ihre Impulse hierzu.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und ihren Familien eine schöne Adventszeit.

Melanie Schneider
Ganztags- & Horterzieherin

Arbeitsgemeinschaften der 3. und 4. Klassen

Die folgenden Arbeitsgemeinschaften können von unseren Schülerinnen und Schülern des dritten und vierten Jahrgangs im zweiten Halbjahr des Schuljahres 2022/2023 für die Ganztagsbetreuung gewählt werden.