Vorlesewettbewerb

Unser schulinterner Vorlesewettbewerb 2023

Und auch in diesem Jahr gab es ihn wieder: Den mittlerweile zur Tradition gewordenen schulinternen Vorlesewettbewerb an der Albert-Schweitzer-Schule. Nach den bewährten Modalitäten stellte jede Klasse der Jahrgänge 2-4 zwei VorleserInnen. Diese präsentierten  einen geübten Text vor der gesamten Schulgemeinschaft und einen unvorbereiteten Text im kleinen Kreis vor der Jury. Diese hatte es nicht leicht, unter allen sehr guten Vorträgen zu entscheiden. Ausschlaggebend war letztlich das Vorlesen des unbekannten Textes.
Den ersten Platz belegte schließlich Maira (4a) vor Fiete (4b) und Marlene (3a). Alle drei erhielten Gutscheine für eine Osnabrücker Buchhandlung. Außerdem durften alle zwölf Teilnehmenden sich über einen Hausaufgabengutschein und natürlich den Applaus ihrer MitschülerInnen und Lehrkräfte freuen.

Unser schulinterner Vorlesewettbewerb 2022

Es gehört schon ganz viel Mut dazu, vor der ganzen Schule mit Mikrofon aus einem Buch vorzulesen! Diese Erfahrung machten die Kinder, die beim Vorlesewettbewerb in der gut gefüllten Mensa für ihre Klasse antraten. Elf KandidatInnen lasen vor der Jury und der Schulgemeinschaft eine Lieblingsstelle vor. Die gut geübten und überzeugenden Vorträge wurden mit begeistertem Applaus quittiert.
In der zweiten Runde ohne Publikum mussten die Kinder anschließend einen ihnen unbekannten Text von den Olchis lesen.
Die Jury hatte keine leichte Aufgabe, schließlich standen jedoch die Gewinner fest: Den ersten Platz belegte Mailyn (4a) vor Maira (3a) und Leonard (2a). Diese drei durften sich über Wertgutscheine für eine Osnabrücker Buchhandlung freuen. Alle elf Leserinnen und Leser wurden darüber hinaus mit einem „Hausaufgaben-frei“ Gutschein für ihren Einsatz belohnt.

Vorlesewettbewerb an der Albert-Schweitzer-Schule

Die Sonne strahlte mit den Kindern und Lehrkräften um die Wette, als es zur Siegerehrung für den diesjährigen Vorlesewettbewerb der Albert-Schweitzer-Schule auf den Schulhof ging. Hier wurden alle zwölf TeilnehmerInnen zunächst für ihre gute Vorbereitung und ihren Mut gelobt, vor der ganzen Schule vorzulesen und sich der Jury zu stellen.

Die Klassen der Jahrgänge 2 bis 4 hatten in der Vorwoche ihre zwei stärksten Leser und Leserinnen in den Wettbewerb geschickt. Nach der ersten Leserunde eines vorbereiteten Textes vor der Schulgemeinschaft mussten die KandidatInnen im Anschluss den Ausschnitt einer ihnen unbekannten Geschichte vor der Jury vorlesen. Flüssiges, fehlerfreies Lesen und eine gute Betonung waren gefragt, um die Zuhörerschaft zu fesseln. Das Jurorenteam um Schulleiterin Dorothea Lesemann hatte es nicht leicht, eine Wertung vorzunehmen.

Schließlich siegte Alex aus der 4b vor Adil (4a) und Amelie (3b). Die drei Erstplatzierten durften sich über Wertgutscheine für eine Osnabrücker Buchhandlung freuen. Alle zwölf TeilnehmerInnen erhielten außerdem einen Hausaufgabengutschein, mit dem sie sich einen wohlverdienten freien Nachmittag nehmen können.