Methodentage

„Was ist denn ein Methodentag?“

Zunächst konnten sich die Schülerinnen und Schüler wenig unter den angekündigten Projekttagen vor den Herbstferien vorstellen.
Den beiden Methodentagen liegt die Überzeugung zugrunde, dass elementare Lern- und Arbeitstechniken systematisch erlernt und regelmäßig geübt werden müssen, damit die Kinder zunehmend selbstständig, flexibel und teamfähig im Schulalltag arbeiten können. Korrektes Ausschneiden und sauberes Kleben sind genauso Bestandteile des Methodentrainings wie das sinnentnehmende Lesen mit verschiedenen Techniken des Markierens, das Erstellen von Präsentationen in Form von Plakaten, das freie Sprechen vor Publikum oder sinnvolles Arbeiten im Team.
Losgelöst vom „normalen Unterricht“ arbeiteten die Jahrgänge mit ihren Klassenlehrkräften an jeweils unterschiedlichen Methoden und Schwerpunkten. Die ersten Klassen nahmen dabei eine Sonderrolle ein: Sie erlebten das Thema „Apfel“ mit allen Sinnen und konnten so verschiedene Fertigkeiten beim Lernen, Basteln, Kochen und Backen in ihrer Klassengemeinschaft erproben und neu erlernen.