Die Minimusiker sind los

„Auf uns!“: so heißt das stolze Ergebnis wochenlanger Arbeit und Mühe in Form der ersten eigenen CD unserer Schule. Nach der Anmeldung zum einjährigen Zertifizierungsprogramm der Minimusiker im Februar wurde im Unterricht fleißig geprobt, gesungen und musiziert. Die Minimusiker sind Musikpädagogen aus Münster, die seit 10 Jahren in mehreren regionalen Teams in ganz Deutschland Grundschulen und Kitas besuchen, um gemeinsam mit Kindern und Lehrern einen ganz besonderen, musikalischen Tag zu erleben, immer mit dabei: ganz viel Spaß an Musik und am gemeinsamen Singen😊!

Am 29. Mai 2019 war es dann soweit. Um 8:00 Uhr versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler, alle Kolleginnen und Kollegen der Albert-Schweitzer-Schule, sowie ein Reporter und Fotograf der NOZ in der Aula und waren sehr gespannt darauf, nun endlich die Musikprofis kennenzulernen. Nach einer Begrüßung durch die Minimusiker Lars Lütke-Lefert und Jakob J. Lübke gab es für alle Anwesenden ein mitreißendes musikalisches Warmup durch die beiden. Einen ersten Eindruck darüber, wie sehr sich die Kinder auf die bevorstehenden Aufnahmen und den Projekttag freuten, bekamen die Minimusiker dann, als mit viel Freude, Leidenschaft und sichtbarer Begeisterung in den Augen der Kinder der Song „Auf uns!“ von allen gemeinsam gesungen wurde.

Anschließend erfolgten die Aufnahmen der 15 Lieder mit den jeweiligen Klassen im Musikraum der Albert-Schweitzer-Schule, der sich dafür durch wenige Handgriffe in ein Tonstudio verwandelte. Auch das Kollegium blieb „nicht verschont“ und sang einen Song ein und war dabei mindestens so aufgeregt 😉wie die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 4. Besonders wurden die Aufnahmen auch dadurch, dass das Singen der Kinder und Erwachsenen auf Gitarre, Klavier und Cajon live begleitet wurden. Die Klasse 4b begleitete ihren Gesang sogar allein durch ein eigenes Instrumentalspiel auf Ukulelen und Glockenspielen.

Zum Abschluss eines ganz besonderen Tages versammelten sich am Mittag nochmal alle in der Schulaula. Dort bedankten sich die Musiker aus Münster für die tatkräftige Unterstützung und überreichten jedem Kind eine Urkunde und der gesamten Schule die goldene Minimusiker-CD als Erinnerung an den ersten Minimusikertag.

Aufregend wurde es dann noch einmal zehn Tage später, als die Schülerinnen und Schüler die fertige Albert-Schweitzer-Schul-CD nun endlich in ihren Händen hielten und zum ersten Mal mit viel Freude und großem Stolz ihren eigenen Gesang und den ihrer Mitschüler und Lehrer hören konnten.

Auch die Albert-Schweitzer-Schule sagt vielen lieben Dank für den großen Spaß und dieses gemeinsame musikalische Erlebnis. Schon jetzt freuen wir uns auf den zweiten Minimusikertag Mitte November, wenn es wieder heißt: „Achtung! Aufnahme!“

Katharina Kairies