Umwelt-AG

Wir helfen unserer Umwelt!
Die Umwelt-AG stellt ihre Projekte vor.

Gerade im Winter haben es Amsel, Spatz und andere Vögel nicht leicht. Die Kinder haben durch das Prinzip des Upcyclings Vogelfutterstellen aus alten Plastikflaschen gebaut. Diese werden auf dem Schulgelände verteilt und sollen den Vögeln in der kalten Jahreszeit als Futterquelle dienen. Doch damit nicht genug! Die Kinder möchten die Vögel auch bei der nächsten Brutzeit unterstützen und bauen dafür in der Umwelt-AG Vogelkästen. Die Kinder bauen mit Unterstützung Bausätze selbstständig zusammen und suchen geeignete Plätze zum Aufhängen der Nistkästen auf dem Schulgelände aus.

Das KLIMAlab Osnabrück (www.klimalab-os.net), Partner des städtischen Projektes Pädagogische Energieberatung (PE), unterstützt unsere Schule in der Planung und Umsetzung unserer Aktionen. Wir sind vor allem für die Bereitstellung der Bausätze der Nistkästen sehr dankbar.

In der Umwelt-AG sollen zukünftig Energiemanagerinnen und Energiemanager ausgebildet werden, die für die Einhaltung von erarbeiteten Regeln für einen klimaschonenden und ressourcensparenden Umgang mit Energie und Rohstoffen in unserer Schule Verantwortung übernehmen werden. Unsere Schule plant, die Zusammenarbeit mit dem KLIMAlab-Team fortzusetzen, um unsere Aktivitäten im Rahmen der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung zu unterstützen. Dabei sollen Zusammenhänge des eigenen Handelns mit der Klimaveränderungen im Mittelpunkt stehen.