Papageno zu Besuch

Am Freitag, dem 22. März 2019 hatte die Klasse 4b der Albert-Schweitzer-Schule Besuch von einem echten Opernsänger und einem Pianisten des Osnabrücker Theaters.

Herr Jan Friedrich Eggers hatte sich extra Zeit genommen, eine Kostprobe seiner gesanglichen Künste darzubieten sowie die zahlreichen Fragen der Schülerinnen und Schüler zu beantworten. Der Besuch des Experten stellte den Höhepunkt und besonderen Abschluss der Unterrichtseinheit „Die Zauberflöte von W. A. Mozart“ dar. Seit Wochen beschäftigten sich die Kinder innerhalb des Musikunterrichts mit der Geschichte und der Musik dieser berühmten Oper.

Nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellungsrunde begann der Pianist die ersten Töne die Arie „Der Vogelfänger bin ich ja!“ auf dem Klavier zu spielen. Augenblicklich wurde es ganz still… Gespannt waren nun alle Augen auf „Papageno“ gerichtet und sein Gesang wurde mit großer Vorfreude erwartet. Nachdem er dann zu singen begann, breitete sich auf den Gesichtern aller Zuhörer Begeisterung aus. Fasziniert lauschten sie dem Gesang und dem Spiel auf seiner Panflöte.

Anschließend löcherten die Schülerinnen und Schüler Herrn Eggers mit Fragen über seinen spannenden Beruf. Er beantwortet alle ausführlich, zeigte viele Fotos der Inszenierung der Zauberflöte am Osnabrücker Theater und gewährte dadurch sehr interessante Einblicke in die Welt des Theaters.

Als Dankeschön gab es ein paar selbstgemalte Bilder, Pralinen sowie ein Ständchen der Kinder. Sie sangen und spielten dem Profimusiker ihr derzeitiges Musikstück, an dem sie bereits mehrere Unterrichtstunden fleißig arbeiteten, auf Ukulelen und Metallophonen vor. Dieser applaudierte begeistert und wertschätzte deren gemeinsame musikalische Leistung.

K. Kairies