Feste & mehr

Schulleben

In der Albert-Schweitzer-Schule wird Wert darauf gelegt, dass Schüler, Lehrer und Eltern sich an der Schule wohl fühlen. Dieses wird unter Anderem durch eine individuelle räumliche Gestaltung und regelmäßige Aktionen zur freundlichen Gestaltung des äußeren angestrebt.

Feste und andere gemeinsame Veranstaltungen

Die Albert-Schweitzer-Schule organisiert unter Mitwirkung der Eltern jährlich eine große gemeinsame Veranstaltung, z.B. als Schulfest, Projektwoche (Umwelt, Gesundheit, …) oder Flohmarkt. Zusätzlich werden für alle Klassen im jährlichen Wechsel Fahrten zu einer Freilichtbühne (z.B. Dschungelbuch, Jim Knopf) oder ein ganztägiger Schulausflug veranstaltet.

Ausflüge

Klassen- und jahrgangsweise werden Ausflüge und Fahrten unter wechselnden Themenschwerangeboten angeboten, wie z.B. Besuche von umwelt- und naturbezogenen Einrichtungen in Osnabrück, Museen und Ausstellungen, und technischen Einrichtungen. Gegen Ende der 3. Klassenstufe wird erstmals eine Klassenfahrt gemacht. Alle Schüler der 4. Klassenstufe nehmen am Osnabrücker Steckenpferdreiten mit selbstgebauten Steckenpferden teil.

Schulversammlungen

Schüler und Lehrer der Albert-Schweitzer-Schule kommen mit wechselnden Themenschwerpunkten zusammen: Zum Beispiel zur Verabschiedung der Viertklässler, zu Informationsveranstaltungen oder auch zu Rosenmontagsfeiern.

Gottesdienste

Vor Weihnachten und zum Abschluss des Schuljahres gehen wir gemeinsam zu evangelischen Gottesdiensten. Zusätzlich gibt es für die neuen Erstklässler sowie deren Eltern und Familien vor der eigentlichen Einschulungsfeier einen Einschulungsgottesdienst. Die Gottesdienste werden immer von einem Teil unserer Schüler und Lehrer mitgestaltet. Kinder anderer Konfessionen bzw. Glaubensrichtungen werden von der Teilnahme freigestellt und während dieser Zeit von der Schule betreut.

Besondere Veranstaltungen

Für einzelne Klassen oder die ganze Schule bieten wir von Jahr zu Jahr auch wechselnde Angebote: Zum Beispiel im Rahmen der Verkehrserziehung das Projekt Toter Winkel und den Fahrradführerschein in der 4. Klassenstufe.