Gewaltfrei Lernen

„Gewaltfrei Lernen“-Projekttage an der Albert-Schweitzer-Schule

In der Woche vom 12. bis 16. Juni 2017 wurden an der Grundschule Projekttage durchgeführt, in denen es um die Aspekte Konfliktschulung, Teamfähigkeit und Selbstbehauptung ging.

Die Kinder aller Klassen lernen in den drei Doppelstunden prosoziales Verhalten und mutige sinnvolle Körperreaktionen bei Belästigung, Festhalten, Schubsen oder Beleidigungen.

„Stopp, Drako, hör auf!“, spricht ein Mädchen mit Bärenstimme und dem bohrenden Blick und hält dabei ihre „Stopp-Hand“ entschlossen vor sich. Mit ihrem GFL-Trainer Robin Christ und seinem Stofftier Drako üben die Kinder sich spielerisch im fairen Streiten, in darstellenden Partnerspielen und abwechslungsreichen Teamaufgaben. Sie üben, selbstbewusst aufzutreten, mit Freunden eine „liebe Mauer“ zu bilden, im Notfall einen Erwachsenen zu holen und Provokationen zu ignorieren. Außerdem probieren sie einfache, aber wirkungsvolle Befreiungsgriffe aus. Mit großem Einsatz und Feuereifer sind alle Kinder dabei.

Zum Programm gehören begleitende Lehrerfortbildungen und Elternschulungen, sodass ein Präventionskonzept entsteht, das alle Beteiligten kennen und mittragen.

Wir freuen uns auf die Fortsetzung im August.